abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Community Manager

Ein Tag als HOFER-Lehrling

 

Hofer-Lehrling-Andrea-Neuwirth-Filiale.jpgUnser Lehrling Andrea bei der Arbeit!

 
Andrea ist eine unserer rund 400 Lehrlinge und bereits im dritten Lehrjahr ihrer Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau. Sie nimmt dich heute mit in ihre Filiale in Vorchdorf (OÖ). Ein abwechslungsreicher Tag steht bevor! Wie ihr Arbeitstag genau aussieht, verrät dir die 17-Jährige, mit einem Blick hinter die Kulissen.

 

Bereits um 06:30 Uhr ist Andrea hellwach und freut sich auf den Arbeitstag. Der Tag startet mit dem Backen von Salzstangen, Nussschnecken und Co. in der BACKBOX. Erfüllt der herrliche Duft des Gebäcks schließlich den Raum, ist es für Andrea an der Zeit, auch das frische Obst und Gemüse in die Regale zu sortieren. Um 07:40 Uhr öffnen sich die Ladentüren und die ersten Kunden brauchen Andreas Hilfe. Kein Problem für Andrea, denn sie hilft gerne und jederzeit. „Bei meiner Lehre habe ich viel mit Menschen zu tun und das macht mir großen Spaß.“, so die junge Oberösterreicherin.

 

Hofer-Lehrling-Andrea-Neuwirth-Backbox.jpgAndrea in der BACKBOX 

Um 11:00 Uhr startet Andrea in die wohl verdiente Mittagspause. Sie erzählt dabei von der Berufsschule und ihrer Lehrausbildung. Der Ehrgeiz und die gute Laune der erst 17-jährigen Andrea sind ansteckend und motivierend. Und so viel ist sicher: Andrea hat bei Hofer noch einiges vor und weiß bestens Bescheid über ihre Karrierechancen. Zum Beispiel darüber, dass Lehrlinge ganz einfach nebenbei die Matura absolvieren können.

 

Am Nachmittag steht bei Andrea das Kassieren auf dem Programm. Dabei geht es um Schnelligkeit, Genauigkeit und vor allem um den Kontakt mit Menschen: „Im ersten Lehrjahr haben wir uns viel mit dem Produktangebot und den Vorgängen in der Filiale beschäftigt. Seit dem zweiten Lehrjahr darf ich an die Kasse und führe auch selbstständig Bestellungen durch.“, zeigt sich Andrea begeistert.

 

Hofer-Lehrling-Andrea-Neuwirth-Gemüse.jpgHOFER-Lehrling Andrea am Marktplatz

 

 Für Andrea geht gegen 15:00 Uhr ein vielseitiger Arbeitstag zu Ende. Dass sie Teil des Erfolgs von Österreichs beliebtestem Lebensmittelhändler ist, freut sie besonders: „Jede Filiale funktioniert nur im Team. Bei Hofer kann ich bereits als Lehrling Verantwortung übernehmen und mich rasch weiterentwickeln.“

 

Neugierig geworden? Hier findest du nähere Informationen rund um die Lehre bei Hofer.

 

Liebe Grüße

Jasmin