abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
www.mini-and-me.com

 

Eine Pfanne für alles: „One-Pot“ Zitronen Kräuter Hühnchen mit Reis

 

Einfaches-Hühnchen-Rezept.jpgEinfaches Hühnchen-Rezept

Ein Gericht, das einfach, schnell gekocht und gesund ist, bei dem Kinder mithelfen können und kaum schmutziges Geschirr anfällt - ein Traum, oder? Ich habe ein Rezept für euch, mit dem er im Handumdrehen wahr wird: saftige Hühnerfilets mit würzigem Zitronen-Kräuter-Reis, alles fertig in 30 Minuten und zubereitet in nur einem Topf!

 

Auch bei diesem Rezept können kleine und größere Helferlein richtig mit anpacken. Sei es nun das Würzen der Hühnerstücke, oder wenn alles in der Pfanne zusammenkommt. Meine Tochter hat begeistert Zitronen ausgepresst und neugierig das Pizzagewürz gekostet. Auch der Reis wollte roh gekostet und danach der Küchenboden staubgesaugt werden. Aber darauf muss man sich schon einstellen, wenn man mit einem Kleinkind in der Küche zugange ist.

 

Kochen-mit-Kindern-Rezeptidee.jpgKochen mit Kindern Rezeptidee

Im Gegensatz zum letzten Rezept, den köstlichen Burritos, braucht es für dieses „One-Pot“ Gericht weder viel Geduld, noch übermäßig Zeit. Es geht wirklich schnell. Noch schneller übrigens, wenn ihr etwas schummelt, und ausnahmsweise einfach einen Gemüse-Suppenwürfel ins Wasser mischt und so euren Gemüsefond zaubert. Den Würfel darf dann auch Mini zerkleinern... Aber pssst! Verrückt

  Reis-für-One-Pot-Hühnchen.jpgReis für One-Pot-Hühnchen

Für das Gericht braucht ihr eine recht große Pfanne. Da die Zutaten abgedeckt vor sich hin köcheln sollen, solltet ihr einen passenden Deckel oder etwas anderes, womit ihr die Pfanne abdecken könnt, parat haben.

  Zutaten-One-Pot-Hühnchen.jpgZutaten - One Pot Hühnchen

Vorbereitungszeit: 5 Minuten | Kochzeit: 25 Minuten | Für 3 bis 4 Personen

 

Zutatenliste:

 

Für das Hühnchen:

ZURÜCK ZUM URSPRUNG Bio-Hühnerfilets
Gut 2 Teelöffel MILFINA Butter
Salz und Pfeffer nach Geschmack
Etwa 2 Teelöffel NATUR AKTIV BIO-Pizzagewürz

 

Für den Reis:

1 Tasse NATUR AKTIV BIO-Reis, roh
2,5 Tassen Hühner- oder Gemüsefond
Saft einer halben Zitrone, nach Geschmack gern auch mehr
Etwa 1 Teelöffel NATUR AKTIV BIO-Pizzagewürz

 

Hühnchen-One-Pot-Rezept.jpgHühnchen - One Pot Rezept 
Zubereitung:

 

1. In einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze die Butter schmelzen. Die Hühnerfilets auf beiden Seiten mit Salz, Pfeffer und dem Pizzagewürz würzen. Das Fleisch in der Butter auf beiden Seiten 1 bis 2 Minuten anbraten. Danach das Hühnchen auf einen extra Teller legen – hier sollte es noch nicht durchgebraten sein.


2. Jetzt kommen der Reis, Gemüsefond, Zitronensaft und das übrige Pizzagewürz in die Pfanne. (Sie muss dabei nicht zuerst gereinigt werden, einfach hinein mit den Zutaten!)  Zuletzt das Hühnchen auf die anderen Zutaten legen, die Pfanne abdecken und bei mittlerer Hitze für etwa 20 bis 25 Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit aufgenommen bzw. verkocht wurde.


3. Wer möchte, kann nun noch ein paar Scheiben Zitrone und frische Kräuter – wie zum Beispiel Petersilie oder Basilikum – darüber streuen. (Meine Tochter hatte darauf heute überhaupt keine Lust, und weil wir ja gemeinsam kochen: keine Kräuter für unsere Variante.) Geschmeichelt

 

One-Pot-Hühnchen- Kochen-mit-Kindern.jpgOne Pot Hühnchen - Kochen mit Kindern

Am besten gleich servieren und genießen!

 

Soll noch eine Sauce dazu gereicht werden, ist Avocado, gemischt mit klein geschnittenen Tomaten und einem Spritzer Zitronensaft, eine hervorragende Ergänzung.

 

Ich wünsche euch viel Freude beim Nachkochen und viel Genuss mit euren Lieben!

 

Eure
Jeannine, Bloggerin bei Mini and Me

 

3 Kommentare
Platzhirsch

geht schnell und schmeckt sicher leckerEintopf

Urlauber

Das klingt ja total lecker YummyYummy

Community Manager

Ich habe es schon ausprobiert, es schmeckt echt richtig gut und ist ganz schnell zubereitet. Stern Viel Spaß beim Nachkochen @Haselnussgitti @babsi69!