Änderung der Bestellung Änderung abschließen

Zum Warenkorb hinzugefügt

DIY-Raketen zum Schulstart

Ich habe zwar keine eigenen Kinder, bekomme die Aufregung des Schulstarts aber immer durch meine Nichten und Neffen mit. Und denen möchte ich eine Freude machen. Vielleicht auch mir selbst ein wenig - ein bisschen Spaß schadet ja bekanntlich nie. 

Ach, der Schulanfang!

Wie gut kann ich mich noch an dieses Gefühl am ersten Schultag nach den Ferien erinnern. Es war immer eine Mischung aus Vorfreude auf meine Schulfreunde und Aufregung, was dieses Schuljahr wohl so bringen würde. Schulanfang hieß später dann ja auch, gemeinsam mit den Freundinnen die Schulsachen zu besorgen – das waren so meine ersten selbständigen Ausflüge ohne Eltern. Und wie wichtig damals jeder Kugelschreiber und jeder Bleistift war!  Da Bleistifte und Kugelschreiber aber nicht wirklich beliebte Geschenke bei Jugendlichen sind, hab ich mir überlegt etwas zu basteln! 

Strohhalm-Raketen

Was bastelt man mit Kindern, die beide schon der Volksschule entwachsen sind? Soll schon etwas anspruchsvoll und keineswegs zu kindisch sein. Voilà, bei meiner Suche wurde ich dann schnell fündig: Strohhalm-Raketen!

Das braucht ihr:

Pusteraketen als Bastelidee zum Schulstart

  • Ausdruck dieser Ausmalvorlage „Raketen“ (auf etwas dickerem, weißen Papier)
  • Buntstifte und/oder Filzstifte
  • Strohhalme
  • Klebstoff
  • Klebeband
  • dünnes, weißes Papier
  • Schere
  • Lineal
  • Bleistift

Und so wird’s gemacht:

 

Schritt 1

Selbst gebastelte Raumflieger aus PapierDie Vorlagen der Raketen auf etwas dickerem, weißen Papier ausdrucken und ausschneiden. Ich habe euch drei verschiedene Vorlagen erstellt.

 

Schritt 2

Selbst gebastelte Raumflieger aus Papier mit Buntstiften bemalenNun die Raketen bemalen, frei nach Fantasie. Hier habt ihr schnell eine bunte Raketen-Sammlung beisammen.

 

Schritt 3

Rechtecke aus Papier als Halterung für den Strohhalm zuschneidenZeichnet 5 x 5 cm große Quadrate auf dünnem, weißen Papier auf und schneidet sie aus.

 

Schritt 4

Schritt für Schritt zu den DIY-Raketen für KinderDiese Quadrate nun um den Strohhalm wickeln und mit Klebeband befestigen – je Rakete ein Quadrat. Achtet bitte darauf, dass ihr das Papier nicht zu fest um den Strohhalm wickelt, sonst bleibt die Rakete später am Strohhalm stecken und startet nicht.

 

Schritt 5

Coole DIY-Raketen zum Schulstart aus Strohhalmen bastelnJetzt zieht ihr das zusammengerollte Quadrat vom Strohhalm und knickt eine Seite des Röhrchens um – so wie auf der Abbildung. Den Knick auch wieder gut mit Klebeband abkleben, damit später keine Luft durchkommt.

 

Schritt 6

Strohhalm in der Vorrichtung aus Papier platzierenDie fertigen Röhrchen werden auf die Rückseite der Raketen geklebt.

 

Schritt 7

DIY-Raketen zum Pusten erfreut KinderJetzt kommt die Rakete auf den Strohhalm und los geht‘s. 5 – 4 – 3 – 2 – 1 – Go! Schon startet die Rakete ins Universum oder zumindest bis zur Decke!

 

 

Liebe Grüße,
Kerstin

Beitrag von Kerstin