Änderung der Bestellung Änderung abschließen

Zum Warenkorb hinzugefügt

DIY: Mini-Schultüte für den Schulstart basteln

Der allererste Schultag ist ein Riesen-Erlebnis für alle Kinder. In den ersten Lebensjahren gibt es wohl Weniges, was gleich aufregend ist. Meist überwiegt ja die Freude, aber ganz frei von Unsicherheit und Aufregung sind die letzten Tage davor nicht.

Klar, dass der Schulanfang daher als etwas Einzigartiges zelebriert wird. Man will seine Kleinen schließlich motivieren. Viele Details spielen dabei eine Rolle. Von den gemeinsamen Gesprächen bis hin zum Einkaufen der Schulsachen. Und natürlich gibt es für alle Tafelklässler die längst schon verpflichtende SchultüteKaum ein Foto vom Schulanfang ohne Schultüte. Bestimmt habt ihr auch so eines zuhause. Aber was gibt man da hinein? Nur Süßigkeiten sollen es ja auch nicht sein.

Ich habe mich auf die Suche begeben und diese wunderbaren Mini-Schultüten zum Selbermachen gefunden. Man kann sie mit persönlichen Botschaften beschriften und individuell füllen. Viele Kleinigkeiten passen da hinein, zum Beispiel ein besonderer Stift, ein lustiger Radiergummi, ein kleiner Stempel, witzige Aufkleber und vieles mehr. Diese Mini-Schultüten sehen süß aus und machen beim Auspacken besonders viel Freude: so viele kleine Packerl gibt es sonst nie. 

Das braucht ihr:

Alle Utensilien, wie Papier, Bastelzeug, Süßigkeiten und Stifte bereitlegen

  • bunten Karton
  • Washi-/Japan-Papier
  • Krepp-Papier
  • Band
  • Malerband 2 cm (oder breiteres einfach zuschneiden)
  • doppelseitiges Klebeband (am besten transparent)
  • Süßigkeiten

So wird‘s gemacht:

 

Schritt 1

Das Papier für die Schultüte zurechtschneidenAus dem farbigen Karton ein Rechteck (24 x 24 cm) zuschneiden.

 

Schritt 2

Das Papier als Rechteck zuschneidenDarüber kommt dann ein 2 cm breiter Streifen des Washi-/Japan-Papiers.

 

Schritt 3

Das Papier so falten, dass sich eine Art Verpackung ergibtDie Rückseite des Kartons wird nun in 5 x 4,5 cm Spalten eingeteilt. Die Einteilungen mit einem scharfen Messer der Länge nach leicht anritzen und leicht knicken.

 

Schritt 4

Das Papier an den Seiten schräg einschneidenJetzt werden auf der Seite mit dem Washi-/Japan-Papier die Spitzen eingeschnitten. Ihr könnt das mit freiem Auge machen oder ihr messt euch die Abstände genau aus.

 

Schritt 5

Die Schultüte in Form bringen und zusammenklebenZum Schluss den „Farbstift“ der Länge nach mit doppelseitigem Klebeband zusammenkleben.

 

Schritt 6

Die Schultüte mit Papier umwickeln, individuell befüllen und an den beiden Enden mit Geschenkband zusammenbindenNun kommt der Inhalt dran: Krepp-Papier zuschneiden, beliebig füllen und die Enden mit einem Band zubinden. Das fertige Zuckerl kommt in den Stift und das Geschenk für den ersten Schultag ist fertig.

 

Liebe Grüße und viel Freude beim Basteln!
Jasmin

Beitrag von Jasmin