abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
www.mini-and-me.com

Christbaumanhänger: Einfach kreativ sein mit Salzteig

 

Salzteig-Ideen.jpgChristbaumanhänger: Einfach kreativ sein mit Salzteig

 

Salzteig ist kein neuer Trend, aber zu Recht ein Dauerbrenner beim kreativen Basteln mit Kindern. Gerade weil er so schnell zubereitet werden kann und die Zutaten immer verfügbar sind, eignet er sich auch gut für zwischendurch. Ohne lange Vorbereitungen kann es direkt losgehen!

 

Für den Salzteig braucht man:

 

• 2 Teile Mehl
• 1 Teil Salz
• 1 Teil Wasser

 

So wird's gemacht:

 

Zutaten vermengen und gut kneten. Ist der Teig zu flüssig oder zu mehlig, kann natürlich jederzeit entsprechend ausgeglichen werden. Salzteig ist nicht empfindlich, einfach mischen, bis die Konsistenz passt. Schon kann’s losgehen!

 

Bastelideen-mit-Salzteig.jpgBasteln mit Salzteig

 

Nun kennen die meisten wohl die in kunstvoller Handarbeit gefertigten Salzteigfiguren, die man am Christkindlmarkt erstehen kann. Wunderschön, keine Frage! Für uns jedoch bietet der schnelle Teig mitsamt vieler kleiner, glitzernder Perlen und anderem Kleinkram eine wundervolle Möglichkeit, Kinder „einfach mal machen“ zu lassen.

 

Dieses freie Spiel kommt – bei all den Vorgaben, auch bei kreativen Beschäftigungen – leider oftmals zu kurz. Dabei ist es gerade für Kinder so ungemein bereichernd, selbständig kreativ zu sein, ohne festgelegtes Ziel und ohne starre Vorgaben. Mir ist wichtig, dass meine Tochter komplett eigenständig basteln kann, wenn sie das möchte. Ich bin also zur Stelle, wenn sie mich braucht - aber sie ist nicht auf meine Hilfe angewiesen. Wir basteln nebeneinander, gleichzeitig. Wer möchte, verwendet Keksausstecher, um den Teig in die richtige Form zu bringen. Wir haben uns für Sterne entschieden, größere Plättchen haben wir mit der Hand geformt.

 

Die kleinen Perlen lassen sich einfach durch leichtes Drücken auf dem Teigplättchen anbringen und so entstehen nach und nach einzigartige Christbaumanhänger. Tipp zur Nervenschonung: Da die Situation bei all den kleinen Perlen für Eltern womöglich stressig werden kann, wenn sie sich nach und nach im ganzen Zimmer verteilen, arbeiten wir auf einer sehr großen, weißen Decke. Das erleichtert das Einsammeln im Anschluss ungemein und sorgt für Entspannung bei den Großen. Außerdem macht es Ermahnungen wirklich überflüssig und erlaubt Kindern, sich so ganz ungestört in ihre Arbeit zu vertiefen. Auch wenn nicht nur das Teigstück, sondern auch der Wohnzimmerboden wie Weihnachts-Deko aussieht…

 

Basteln-mit-Kindern-Salzteig.jpg

Bastelspaß-für-die-Kleinen.jpgSuper einfach und super kreativ

 

Ich wünsche euch und euren Liebsten viel Freude beim gemeinsamen Kreativwerden und frohe Festtage!

 

Liebe Grüße

Jeannine von Mini and Me