abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Highlighted
Desiree_HOFER
Moderator

Superfoods - die Lebensmittel mit der Superkraft?

[ Bearbeitet ]

Der Hype um das Thema „Superfood“ will nicht abnehmen. Im Gegenteil! Superfoods stehen mittlerweile bei fast jedem auf der wöchentlichen Einkaufsliste und werden häufig als trendy Zutat in den verschiedensten Gerichten verwendet! Ich möchte fit in das neue Jahr starten und habe mich daher ebenfalls mit diesem Thema auseinandergesetzt! In den nächsten Tagen werde ich  die Lebensmittel mit der Superkraft genauer unter die Lupe.

Was haltet ihr von den Nahrungsmitteln, die über die Maßen an Nährstoffen liefern?

Habt ihr ein Lieblings-Superfood?

Ich freue mich auf eure Kommentare!

 

Liebe Grüße

Desiree

9 Antworten
ragl21
Platzhirsch

Betreff: Superfoods - die Lebensmittel mit der Superkraft?

Seit ich diesen Beitrag hier gesehen hab juckt es mich in den Finger und jetzt kratz ich mich:

"Superfoods sind Lebensmittel, die mehr können als normale Lebensmittel": aha

Derzeit leben in Österreich soviele 90- und 100-jährige wie nie zuvor.

Die ersten Jahrzehnte deren Leben war es schon mal Super überhaupt Food zu haben, dann gab es regionale und saisonale Lebensmittel, alle ohne Geschmackverstärker und doch mit viel Geschmack. Es wurde dann auch lange richtig geschlemmt, die meisten der heutigen über 90-jährige sind zwar selten fett aber doch "wohl ernährt" und selten richtig mager.

Ich sprach mit einer guten Bekannten von mir die derzeit 95 Jahre alt ist, für sie ist "Superfood" immer noch gute Mischkost, Lebensmittel, die mit Respekt und Liebe zubereitet werden, ganz super wenn aus dem eigenen Garten aber naturbelassen und eben regionale und saisonale Lebensmittel, keine besonderen Beeren oder Algen, Wurzeln usw, so schaut für  mich "Superfood" aus. Nicht zu vergessen, daß schon gutes Brot und Wasser einfach super sind.

 

Casc
Urlauber

Betreff: Superfoods - die Lebensmittel mit der Superkraft?

Mein persönliches Superfood sind Krenwurzen, Zwiebeln und Knoblauch wegen der Antiseptischen Wirkung im Winter. Eine Bekannte isst im Winter Butterbrot mit Honig und schneidet Kren darauf um den Viren zu entgehen . Auch Apfelessig ist Superfood. Super finde ich allerdings nur das Superfood aus der Region. Avocado, Aroniabeeren, China Samen und die ganzen anderen können mir eher gestohlen bleiben, weil ich mir sicher bin, was in der Region wo ich herkomme wachsen kann, ist auch das Beste für mich. 

MrsPuma
Lebenskünstler

Betreff: Superfoods - die Lebensmittel mit der Superkraft?

Spoiler
Kurkuma, Chia, Anroniabeere, rote Rübe, Hanfnüsse, Leinsamen, 

sind für mich die wichtigsten Superfoods.

MissFleur
Lebenskünstler

Betreff: Superfoods - die Lebensmittel mit der Superkraft?

Ich schließe mich da an, für mich sind die heimischen und regionalen Lebensmittel „Superfood“ genug.

bizzart
Ratgeber

Betreff: Superfoods - die Lebensmittel mit der Superkraft?

Ich sehe das auch, und glaube ja, dass sich hinter diesem Superfood einfach nur gutes Marketing verbirgt. Wer sich ausgewogen ernährt, der lebt auch gesund. 

flapsi
Lebenskünstler

Betreff: Superfoods - die Lebensmittel mit der Superkraft?

Ich denke halt die Bezeichnung ist etwas irreführend, aber sicher gibt es durchaus Lebensmittel die zum jeweiligen Menschen passen und dessen System ankurbeln, aber dieser ist ja auch individuell und deshalb kann man das nicht pauschalisieren, aber klar, ich denke wes gibt viele Früchte oder samen oder co, die wirklich tolle power haben und uns unterstützen können.

bizzart
Ratgeber

Betreff: Superfoods - die Lebensmittel mit der Superkraft?

ja eben, das kommt von Person zu Person drauf an. Nicht jeder kann das Superfood gleich gut verwerten...

flapsi
Lebenskünstler

Betreff: Superfoods - die Lebensmittel mit der Superkraft?

Das denke ich auch und es ist sicher auch so, dass man letztlich auch sagen kann, dass wohl jeder Mensch ein anderes Superfood brauchen könnte als andere. Man könnte aber auch sagen, dass alleine ein superfood nicht reicht, sondern man soll sich auch konsequent gesund ernähren.

bizzart
Ratgeber

Betreff: Superfoods - die Lebensmittel mit der Superkraft?

[ Bearbeitet ]

ja das stimmt natürlich auch. Aber ich gehe mal davon aus, dass sich Menschen, die sich für Superfood interessieren, auch generell schon mal mehr mit (gesunder) Ernährung auseinandersetzen. Denkt ihr nicht auch?