abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Community Manager

Wetten, ich hab’ DIE geniale Geschenkidee?

 

 

Noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk? Hier findest du 2 tolle Geschenkideen zum Selbermachen!

 

Vor ein paar Tagen bin ich bei mir zuhause auf der Couch gesessen und habe gedacht: „Ohoh, Jasmin, schön langsam wird es eng.... Weihnachten ist gar nicht mehr weit weg, aber dir fehlen noch ziemlich alle Geschenke.“ Geschmeichelt

 

Etwas zerknirscht habe ich mir das Notebook geholt und angestrengt nach Ideen gesucht. Leider erfolglos. Dann ist eine Freundin auf Besuch gekommen und wir haben uns ein Gläschen Creamlikör gegönnt. So ein Creamlikör ist etwas Feines, wie er den Gaumen hinunterschnurrt. Göttlich! Stern

 

Und, TADA, da hatte ich meine Idee! Ich mache einfach für alle meine Lieben einen selbstgemachten Whisky-Kaffeelikör. Jawohl! Etwas Besseres gibt es doch gar nicht! Ich war gleich ganz euphorisch und, sobald meine Freundin weg war, habe ich schon nach Rezepten gegoogelt. Voilà, du findest das beste Rezept weiter unten. Es ist ganz einfach und schmeckt herrlich – ich hab’s schon ausprobiert.

 

Und weil man den Likör in rauen Mengen ganz schnell machen und an alle verschenken kann, habe ich mir gedacht, ich schenke noch etwas Zweites dazu: Ein selbstgemachtes Suppengewürz. Das ist zwar etwas mehr Aufwand, macht aber ein ordentliches Wetter. Denn wer hat schon selbstgemachtes Suppengewürz zuhause? Eben! Nach Weihnachten sieht das dann anders aus. Da haben meine Verwandten und Freunde eine gesunde, natürliche und schmackhafte Würze zur Hand. Und weißt du was, jedes Mal, wenn sie ein Schlückchen davon trinken oder mit meiner Würze Speisen verfeinern, dann denken sie an MICH. Verrückt Ist das nicht schön? Und natürlich beschenke ich mich auch selbst damit. Eine kleine Reserve habe ich mir schon angelegt –den Likör für die Seele und das Suppengewürz für die kleine Gaumenfreude. Wenn das keine geniale Geschenkidee ist?!

 

Geschenkideen-zum-selbermachen.jpgGeschenkideen zum Selbermachen

 

Whisky-Kaffeelikör

 

Zubereitungszeit: 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: leicht
Portionen: 1 Liter Likör

 


Zutatenliste

 

200 g WIENER ZUCKER Staubzucker
1 Pkg. BELLA Vanillinzucker
2 EL BELMONT Mocca Löskaffee
2 EL QUICK PEPINO Instantkakao fein
¼ l OLD KEEPER Whisky
4 cl RIQUET Inländerrum
250 ml ZURÜCK ZUM URSPRUNG BIO-Schlagobers
200 ml MILFINA Kaffeemilch

 

Zubereitung

 

Den Staubzucker und den Vanillinzucker zusammen mit dem Whiskey und dem Rum verrühren, bis sich der Zucker auflöst. Danach den Kakao und den Löskaffee beimengen. Schlagobers und Kaffeemilch zum Alkohol geben und alles schaumig aufschlagen. Zum Abschluss den Likör in kleine Flaschen füllen und gut verschließen.

 

Likör-selber-machen-zucker-auflösen.jpg

Likör-selber-machen-in-flaschen-fuellen.jpgLikör selber machen - Anleitung

 

Suppengewürz

 

Zubereitungszeit: 30 min
Schwierigkeitsgrad: leicht
Portionen: 1 kg Suppengewürz

 


Zutatenliste

 

400 g Karotten

400 g Sellerie
200 g Lauch
40 g Petersilie
100 g Salz


Zubereitung

 

Zuerst Karotten und Sellerie schälen und in grobe Würfel schneiden. Den Lauch putzen und klein schneiden. Petersilie waschen und gut abtropfen lassen. Alle Zutaten mithilfe einer Küchenmaschine gut zerkleinern. In saubere Gläser füllen und gut verschließen. Zum Würzen von Cremesuppen oder Saucen ist das Gewürz hervorragend. Einfach einen EL in die Sauce geben und verrühren.

 

 Supergewürz-selbermachen-Anleitung.jpg

Suppengewürz-selber-machen-in-Glas-fuellen.jpgSuppengewürz selber machen

 

Viel Spaß beim Nachmachen! Ach ja, das hätte ich fast vergessen: Durch den hohen Salzanteil beim Gewürz und dem Alkoholgehalt beim Likör, würde ich sagen, dass sich das geöffnet locker einen Monat im Kühlschrank hält.

 

Und wenn du die beiden Geschenke auch noch persönlich verpacken willst, dann schau demnächst wieder auf unserem Blog vorbei. Dann verrate ich dir nämlich eine wunderbare Verpackung.Grinsen

 

Die Etiketten für den Likör und das Suppengewürz findest du weiter unten zum Downloaden! Viel Spaß! Party

 

Liebe Grüße
Jasmin

 


 

 

 

4 Kommentare
Urlauber

Die Mengenangabe für Karotten ist leider nicht angeführt, sind die bei der Menge vom Sellerie dabei?

Lebenskünstler

Wow, werde beide Rezepte ausprobieren danke!!

Urlauber

Danke für die Rückmeldung, werde es gleich mal ausprobieren!

Platzhirsch

Klingt ja super, für Weihnacht bin ich leider zu spät dran!

Aber vielleicht für Muttertag oder so, gleich mal vormerkenVerliebt