abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
www.amigaprincess.com

Erkältungsdrink mit Ingwer und Minze

 

Das-perfekte-Ingwertee-Rezept.jpgAn kalten Tagen ist Ingwer perfekt für uns.

 

Das Wetter spielt verrückt - an einem Tag hüllen wir uns in Schal, Mütze und Daunenjacke und am nächsten fühlen wir uns wie mitten im Frühling. Kein Wunder, dass viele nun eine Erkältung plagt. Hat sie uns erwischt, heißt es durchbeißen, viel schlafen und Tee trinken. Vor allem selbstgebrühter Tee mit Ingwer, Orange und Minze schafft Abhilfe und lässt uns schnell besser fühlen. Warum das so ist? Das verrate ich Euch in diesem Beitrag.

 

Die Wirkung von Ingwer

Ist die Erkältung im Anflug hat Ingwertee eine vorbeugende Wirkung. Sind wir aber schon geschwächt, lindert das Getränk durch seine fiebersenkende und schmerzlindernde Wirkung die Beschwerden genauso gut, wie manche chemischen Mittel. Die im Ingwer enthaltenen ätherischen Öle, die sogenannten Gingerole, werden auch als das „Aspirin der Natur“ bezeichnet, da sie eine ähnliche chemische Struktur haben. Außerdem stärkt Ingwertee das Immunsystem und wir bleiben somit hoffentlich von weiteren Erkältungen oder einer Grippe verschont.

 

Bei einer Erkältung hat man sich in der Regel einen Virus eingefangen, der die Atemwege infiziert. Ingwertee ist aufgrund seiner entzündungshemmenden Wirkung, unser Helfer in der Not. Die scharfen Komponenten in der Wurzel reizen die Schleimhäute und helfen dadurch Blockaden zu lösen.

 

Da viele der wertvollen Inhaltsstoffe direkt unter Schale sitzen, sollte die Knolle bei Verwendung nicht geschält werden. Weitere Infos zur Wunderknolle Ingwer findet Ihr in meinem Beitrag „Die Wirkung von Ingwer und warum er so gesund ist“!

 

Ingwertee-mit-Orange-und-Zitrone.jpgIngwer, das "Aspirin der Natur"

 

Vitamin C Bomben: Orange und Zitrone

Hat uns die Erkältung fest im Griff, nützt auch eine Überdosis an Vitamin C nichts mehr. Allerdings können die Vitaminbomben Orange und Zitrone vorbeugend, als auch bei den ersten Anzeichen von Erkältung helfen.

 

Orangen sind zudem reich an Vitamin A und B sowie Kalzium, Magnesium, Phosphor und Kalium – dieses zahlreichen Nährstoffe tragen zur Stärkung des Immunsystems bei.  Laut der Traditionellen Chinesischen Medizin helfen Zitrusfrüchte bei Erkältungen und Krankheiten im Winter nicht. Denn sie kühlen den Körper und spenden keine nötige Wärme. Trotzdem sprechen der hohe Vitamin-Gehalt und der fruchtige Geschmack für die Zugabe von Orange und Zitrone in unseren Ingwer-Tee. 

 

Lecker-und-gleichzeitig-gesund-Ingwertee.jpgOrangen, Zitronen, Minze und Ingwer - eine Powerkombination

 

Minze wirkt desinfizierend

Wusstet Ihr, dass Minze eine heilende Wirkung besitzt? Schon seit langer Zeit wird das Kraut gegen Erkältungskrankheiten eingesetzt. Das ätherische Pfefferminzöl befreit die Atemwege und bekämpft dank desinfizierender Wirkung auch Krankheitserreger. Vor allem Tee aus frischen Minzblättern zeigt eine heilende Wirkung bei Erkältung. Und außerdem sieht‘s schön aus, in der Kanne.

 

Honig zur Bekämpfung der Erkältung

Die letzte Zutat in unserem Erkältungsdrink ist Honig. Bienenhonig wirkt antibakteriell und antiseptisch und lindert Halsschmerzen. Außerdem ist er sehr nahrhaft und liefert zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe, die gegen den Schwächezustand wirken.

 

Wie Ihr seht, hat jede Zutat in unserem  Tee seine Daseinsberechtigung. Neben all den gesundheitlichen Vorteilen und der Heilungskraft, schmeckt der Tee auch richtig gut. Mit diesem Erkältungsdrink kommen wir schnell wieder zu Energie und trotzen der Schnupfnase!

 

Ein Ingwertee-tut-uns-gut.jpgDie Zubereitung des Erkältungsdrinks ist einfach und schnell!

 

Zubereitung des Erkältungsdrinks

Für einen Liter empfehle ich  etwa 2 cm Ingwer in Scheiben geschnitten, eine halbe Orange, eine halbe Zitrone, 3-4 Zweige frische Minze und Honig nach Belieben. Alle Zutaten, bis auf die Minze, in Scheiben schneiden und mit kochendem Wasser übergießen. Nach etwa 5-7 Minuten können Früchte und Ingwer wieder entfernt werden. Achtet darauf, unbehandelte Zitronen und Orangen und verwenden!

 

Was trinkt ihr im Winter, um euch fit zu halten?

 

Liebe Grüße

Trixi von Amigaprincess

 

 

2 Kommentare
Platzhirsch

ich geb mir immer Ingwerscheiben in meinen TeeCocktail

Community Manager

Das ist so gut - vor allem im Winter @HaselnussgittiVerliebt