Änderung der Bestellung Änderung abschließen

Zum Warenkorb hinzugefügt

Designer-Gartenbank zum Selbermachen

Kennt ihr das? Ihr habt im Garten oder am Balkon einen kleinen, wunderbaren Platz an dem es sich schön träumen, ins Grüne schauen und einfach das Sein genießen lässt. Aber ihr nützt ihn nicht, weil ihr noch keine passende Sitzgelegenheit dafür gefunden habt. Vielleicht kann ich euch heute einen Tipp geben. Mit ein bisschen Zeit und Heimwerker-Können zaubert ihr in wenigen Schritten eure eigene Bank!

Vor kurzem hat mir ein Freund die Anleitung zu einer schlichten, aber doch außergewöhnlichen Sitzbank überreicht. Wir haben sie dann gemeinsam gebaut und das Ergebnis kann sich - finde ich - mehr als sehen lassen! Diese Bank wertet mein Plätzchen ungemein auf. Die Herstellung war nicht schwierig. Man benötigt einfach nur DIY-Geschick.

Material für die Designer-Gartenbank aus BetonDas braucht ihr

  • Schnellzement (10 - 15 kg, je nach gewünschter Dicke der Betonklötze)
  • Wasser
  • Haushalts-Öl und Pinsel zum Einfetten
  • 2 Eurobehälter aus dem Baumarkt (40 x 30 x 22 cm geschlossen)
  • 1 Stk. beliebiges Holzbrett (meines hatte die Maße 120 x 40 x 2 cm)
  • 4 Stk. Schrauben, 10 mm dick
  • 4 Stk. Betondübel (passend zu den Schrauben)
  • Akku-Bohrer mit Beton- und Holzbohrer Gr. 10
  • Metall-Rührstab
  • Schleifpapier
  • Bleistift
  • Lineal
  • Gummihammer 

So wird‘s gemacht

 

Schritt 1

Die Eurobehälter mit Öl einfettenDie Eurobehälter mit Öl einfetten. 

 

Schritt 2

Den Beton für die Designer-Gartenbank mit Wasser verrührenPro Behälter 2 Teile Zement mit 1 Teil Wasser mischen.

 

Schritt 3

Den Beton für die Designer-Gartenbank in Form geben und verrührenDen Zement gleich direkt in den Behältern mit dem Metall-Rührstab anrühren.
Unbedingt auf das richtige Mischverhältnis laut Verpackungsangabe achten.

 

Schritt 4

Den Beton glatt streichenGlatt streichen und ca. 3 – 4 Tage trocknen lassen (abhängig von der Zementdicke).

 

Schritt 5

Beton für die Designer-Gartenbank aus der Form kippenBetonklötze vorsichtig aus den Behältern kippen.

 

Schritt 6

Beton für die Designer-Gartenbank abschleifenJetzt den Betonklotz glatt schleifen.

 

Schritt 7

Löcher für die Dübel im Beton platzierenAuf den Betonklötzen sowie dem Holzbrett die Löcher für die Befestigung ausmessen, anzeichnen und mit den vorgesehenen Bohrern an- bzw. durchbohren.

 

Schritt 8

Die Beton-Füße jeweils mit zwei Dübeln versehenDie Lochtiefe in den Betonklötzen mit den Dübeln abgleichen und mit dem Gummihammer vorsichtig rein schlagen.

 

Schritt 9

Löcher in das Holz schraubenJetzt nur noch das Holzbrett mit den Klötzen verschrauben. Wichtig ist, dass der Abstand zwischen den Klötzen nicht zu groß ist.

Designer-Gartenbank aus Beton für moderne Gärten

TIPP: Unbedingt darauf achten, dass die Betonklötze eine gute Standfestigkeit haben.  

Gutes Gelingen!

Eure Jasmin

Beitrag von Jasmin